Daniel Grosse

Redakteur und Autor, Marburg

1 Abo und 2 Abonnenten
weitere Kontaktdaten nur für torial Mitglieder sichtbar.

Login oder Registrieren

verschiedene Medien

Heinrich-Heine-Straße 54
35039 Marburg
Deutschland


Redakteur - Autor - Blogger - Journalist - Jurist

Ich bin Daniel, 54, zurzeit in der Industrie – doch für Vieles offen. Open to Work. Fest. Redakteur? Texter? Kommunikation? Wenn ich schreibe, dann über: KI, Wissen, Arbeit, Beruf, Gesellschaft, Psychologie, Recht, Bildung, Wirtschaft, Lokales, Schreiben, Journalismus.

🤸‍♂️ 🎨 Mehr zu mir auf meiner Autorenseite
https://www.torial.com/daniel.grosse

📰 ⚖️ Bevor ich mich für den Journalismus entschied, absolvierte ich zwei Staatsexamen in Jura, war Personaldisponent und Versicherungsjurist in einer Schadenabteilung.

👶 👧 Dann Pauschalist und Redaktionsvolontär bei der Tageszeitung HNA. 2008 bis Ende 2020 folgten Vaterzeit kombiniert mit Selbstständigkeit als freier Journalist und Autor. Überregionale Publikums- und Fachmedien. Print und Online.

🧓 Ende 2020 hatte ich zusätzlich begonnen, in der Altenpflege zu arbeiten.

🔎 Ich bin ein Mensch, der gerne recherchiert, schreibt und auch ein Layout fest im Blick hat – egal ob digital oder analog. Gerne auch für Fach- oder Branchenmedien.

📖 Im Frühjahr '22 ist meine Kriminalkomödie "Kopfjagd am Ententeich" erschienen.

😍 Warum ich ein E-Book über Lokaljournalismus verfasst habe, fragte mich einmal eine Kollegin im Interview. Weil das die Form des Journalismus ist, die ich gelernt und lieben gelernt habe – als Praktikant in Marburg und später als Volontär in Nordhessen.

🧠 Nach Jahren im Journalismus – mal fest, mal frei – als Journalist, Redakteur, Jurist, Autor, Fotograf, Rechercheur und Volontär und dem Arbeiten mit Texten, ist Storytelling eines meiner Felder. Lange Sätze mag ich, ebenso kurze. Ich bin ein Erzähler, recherchiere gleichsam faktentreu, um punktgenau zu informieren. Gerne mit hoher Schlagzahl.

🔄 Über Beruf, Karriere, Brüche und Psychologie schreibe ich häufig und gerne, als Blogger zusätzlich im BERUFEBRUCH (dort aber inzwischen leider viel zu selten): https://danielgrosse-berufebruch.jimdofree.com/

⏱️ Ich bin Mitautor des Ratgebers “Das Schreibbuch – das Handbuch für alle, die professionell schreiben” und Autor des improvisierten Eieruhr-Lokalkrimis "Plausch am Ententeich". Wie gesagt: Auch ein E-Book über Lokaljournalismus habe ich verfasst, den Ratgeber „Mit Stift und Block – Schritt für Schritt zum Journalisten“.

🐈‍⬛ Und sonst? Zurzeit kümmere ich mich um die alte Katzendame Maggy, meinen Sommergast. Eine echte Persönlichkeit - die sogar schnurrt.